Frühkindliche Reflexe übernehmen vor, während und in den erst 3 Jahren nach der Geburt wichtige Aufgaben. Sie sind wie die Startsoftware bei deinem neuen Handy, damit du es hochfahren kannst.
Bis das Kind alle Muskeln bewusst aus dem eigenen Willen ansteuern kann, wird es durch Reflexe unterstützt, sicher durch die ersten Phasen des Lebens zu kommen, nach und nach seinen Körper kennenzulernen bis es sich sicher und selbstständig orientieren und frei bewegen kann.
Wie Updates auf deinem Handy, die dafür sorgen, dass du auch alle neuen Funktionen wunderbare nutzen kannst und die Software schnell läuft.
Durch Einflussfaktoren wie Stress, Eingriffe unter der Geburt, fehlende oder zu viele Reize bleiben diese Reflexe mitunter aktiv oder führen ihre Aufgabe unzureichend aus.
Das kann dann wiederum zu den verschiedensten Herausforderungen führen - von mangelnder Aufmerksamkeit, Ängstlichkeit und fehlender Selbstregulation bis hin zu Problemen in der Koordination und Süchten.
Es kommt zu unerwünschten Phänomenen, so wie wenn plötzlich die App schließt, ohne, dass du es willst.
Leidest du oder dein Kind unter folgenden Herausforderungen, könnte eine Reflexintegration sinnvoll sein.
Um Reflexe dreht es sich auch in meinen Büchern. Tigerstark und Wolli-warm richtet sich dabei mehr an die jüngeren Kinder und Fachpersonen, die Angebote für Kinder ermöglichen.
Das Flipbook ist für alle, die gern kurzweilig und unterhaltsam mehr zu den Reflexen erfahren möchten.